Wir sind ein Familienunternehmen

Wo ‹Schweiz› drauf steht, ist 100% ‹Schinznach-Dorf› drin. Vom Anbau der Früchte bis zum zu fertigen Produkt im Laden kommt alles aus einer Hand. Wir haben uns in diversen Kursen weitergebildet und uns so ein breites Wissen im Weinbau und Obstanbau sowie der diesbezüglichen Verarbeitung und Produktion von hochstehenden Lebensmitteln, angeeignet.

Unsere Priorität liegt in der Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Produkten. Dabei setzen wir gleichermassen auf herausragende Hygiene und Sauberkeit, um unseren hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten.

Unser Team

Ruedi Kohler

in jedem Betriebszweig tätig

Ruedi liebt es, seine Zeit in der Natur zu verbringen. Sein Herz schlägt nicht nur für die Musik, insbesondere Klarinette und Akkordeon, sondern auch für die Entdeckung neuer Weinbau-Gebiete während aufregenden Ausflügen. Durch seine Tätigkeit in der Brennerei schafft er so einen spannenden Mix aus Leidenschaften und Aktivitäten.

Weinfavorit: Pinot Noir
Destillatfavorit: alte Zwetschge

Dora Kohler

Büro, Verkauf, Rebbau

Dora liebt das kreative Arbeiten. Sei es im Garten, wo sie Ihre Pflanzen mit viel Liebe pflegt oder in der Küche, in der Sie sich Ihrer Leidenschaft dem Kochen hingibt. Nach einem Ausflug mit Eindrücken von verschiedenen Orten widmet sie sich zu Hause zu ruhigeren Stunden ihren Katzen.

Weinfavorit: Chardonnay
Destillatfavorit: Chriesiträumli

Moreno Kohler

in jedem Betriebszweig tätig

Moreno geht seiner Leidenschaft für Technik und handwerkliche Tätigkeiten in seiner Werkstatt nach. Je nach Jahreszeit arbeitet er sowohl in der Natur als auch auf dem Betrieb. In seiner Freizeit zieht es Moreno gelegentlich in die Stadt, wo er neue Eindrücke sammeln kann.

Weinfavorit: Riesling-Sylvaner
Destillatfavorit: alte Traube

Helferinnen & Helfer

Während der Erntezeit und bei besonderen Anlässen können wir nicht nur auf die Unterstützung unserer Familienmitglieder zählen, sondern auch auf die wertvolle Hilfe zahlreicher Helfer und Helferinnen. Wir schätzen dies ausserordentlich.

Einst war es ein Landwirtschaftsbetrieb

Alles begann vor vielen Jahren am alten Standort im Dorfkern von Schinznach. Dort hat bereits der Grossvater Kohler Schnäppse gebrannt.

1985 wurde der Landwirtschaftsbetrieb mit Ackerbau, Obstbau & Brennerei ausgesiedelt. Dabei wurde für die Brennerei ein eigener kleiner Raum gebaut.

Damals wurden erst Kirsch und Zwetschgen gebrannt. Ruedi Kohler als Junior auf dem Betrieb, suchte sich ein neues Standbein auf dem noch kleinen Betrieb, von dem eine Familie kaum leben konnte. Er übernahm 1985 die Reben seiner Tante und produzierte von da an Trauben für die im Dorf gelegene Genossenschaft.

Die nächste Generation

Seit der Übernahme des elterlichen Bauernhofs im Jahr 1991 haben Ruedi und Dora Kohler den Betrieb auf neue Füsse gestellt. Sie haben sich von der Milchwirtschaft verabschiedet und konzentrierten sich stattdessen auf den Weinbau, den Anbau von Obstbäumen mit Hochstämmen und die Produktion von hochwertigen Edeldestillaten. Ab 1994 begann Ruedi Kohler selber Weine zu keltern.

Auch das Interesse an Destillaten wurde grösser und schon bald konnten weitere Schnäppse aus den eigenen Früchten gebrannt werden.

Die ursprüngliche Brennerei kam bei diesen grossen Mengen an ihre Leistungsgrenze und musste 1999 durch eine grössere ersetzt werden. Dadurch wurde der Platz immer knapper. Auch für den Direktverkauf musste in einem kleinen Nebenraum hinter der Brennerei improvisiert werden.

Stetiger Wachstum

Erfreulicherweise ist der Betrieb stetig gewachsen, sodass 2022 der Neubau der Brennerei, des Hofladens und des Weinkellers realisiert werden konnte.

Der langersehnte Neubau

Durch die Realisierung dieses Projektes wurde die Effizienz des Betriebes gesteigert und auch das Einkaufserlebnis unserer Kunden ist attraktiver geworden.

Heute verschafft der Hof der ganzen Familie Vollzeitbeschäftigung.

Impressionen

Kontaktieren Sie uns